Schulsozialarbeit (SSA)

Schulsozialarbeiterin

Monika Kindermann arbeitet seit Januar 2008 in Wolhusen für die Primar- und Oberstufe. Vor ihrem Wechsel ins psycho-soziale Metier absolvierte sie Ausbildungen zur Lehrerin und Musiktherapeutin.

Neben ihrer Arbeit erteilt sie in Luzern Entspannungskurse und Kurse für Menschen mit Schlafstörungen.

Telefon:

Mail:

Um einen Termin zu vereinbaren, können sich Schülerinnen, Schüler direkt bei der Schulsozialarbeiterin melden.

Monika Kindermann kommt viermal im Jahr nach Romoos.

Weiter besteht besonders auch für Eltern und Lehrpersonen die Möglichkeit telefonisch (bitte auf dem Anrufbeantworter eigene Telefonnummer hinterlassen) oder per Mail einen Termin zu vereinbaren.

041 490 07 03 oder 079 459 52 97

ssa@wolhusen.ch

Die Schulsozialarbeit bietet ein niederschwelliges und situationsbezogenes Beratungsangebot rund um das Schulhaus. Als neutrale und professionelle Instanz bietet sie frühzeitige, angemessene Unterstützung bei persönlichen und/oder familiären Schwierigkeiten der Schüler und Schülerinnen. Sie engagiert sich für Themen wie Sozialverhalten, Gesundheit, Gewalt und Integration.

Ferner arbeitet sie an einer positiven Schulhauskultur mit.

Für Kinder und Jugendliche ab der 1. Klasse:

• bei Problemen mit MitschülerInnen oder/und Lehrpersonen
  • bei Schwierigkeiten im Elternhaus
  • bei persönlichen Sorgen und Nöten

Lehrpersonen:

• bei Auffälligkeiten oder Veränderungen von einzelnen oder mehreren SchülerInnen
  • in Krisensituationen
  • bei Schulhausprojekten und Informationsveranstaltungen

Eltern:

• bei der Suche nach Lösungen für die Probleme ihrer Kinder

Neben Beratungsgesprächen führt die Schulsozialarbeiterin zusammen mit den Lehrpersonen auf Anfrage Klasseninterventionen und Projekte durch.

Die Termine sind

• Kostenlos
  • Vertraulich
  • Freiwillig (können jedoch auch von Lehrpersonen und Schulleitung verordnet werden).

Konzept SSA Romoos.pdf