Musikschule Unteres Entlebuch

Zusammenschluss der Musikschulen

Die Musikschulen Romoos, Doppleschwand und Entlebuch wurden per 1. August 2013 zur Musikschule Unteres Entlebuch zusammengeführt. Dies wurde in einem Gemeindevertrag zwischen den drei Gemeinden geregelt. Bisherige Regelungen (Reglemente) wurden in einer neuen „Verordnung für die Organisation und Leitung der Musikschule Unteres Entlebuch“ verfasst.

Musikschulkommission

Präsident: Renggli Philipp, Glaubenbergstrasse 21, 6162 Entlebuch, Tel: 041 480 31 49

Leiter: Huser Peter, Tel: 079 652 39 64

Gemeinderäte: Doppleschwand, Felder Hans; Entlebuch, Renggli Hodel Petra; Romoos, vakant

Weitere Mitglieder: Widmer Ruth (Romoos), Vogel Luzia (Doppleschwand), Hofstetter-Schnider Sonja und Rieger Stefan (Entlebuch)

Schulgelder

Die Schulgelder lauten:

Frühmusikalische Erziehung (1. Kl.) in Entlebuch                  Fr.   275.-

Grundschule (2. und 3.Klasse)                                                  Fr.   375.-

Hauptfach 30 Minuten (4.-6.Primarstufe)                               Fr.   690.-

Hauptfach 40 Minuten (Sekundarstufe)                                  Fr.   850.-

Hauptfach im Partnerunterricht                                                Fr.   570.-

Obligatorischer Unterricht (40 Min.) an der Kantonsschule/Fachmittelschule        Fr. 1'030.-

Familienrabatt:   1 Kind:                                              100 % Schulgeld

2 Kinder:                                              5 % auf den Gesamtbetrag

3 Kinder:                                             20 % auf den Gesamtbetrag

4 Kinder:                                             30 % auf den Gesamtbetrag

5 Kinder:                                             40 % auf den Gesamtbetrag

Angebot

Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott, Cornet/Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn/Bariton, Tuba (Bass), Gesang, Violine, Bratsche, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Keyboard/Kombi, Kirchenorgel, Gitarre, Trommel, Schlagzeug, Xylophon/Marimbaphon, Schwyzerörgeli, Akkordeon

Keyboardunterricht wird in den ersten zwei Jahren mit Klavierunterricht kombiniert, d.h. der Schüler spielt sowohl auf dem Keyboard wie auch auf dem Klavier! Danach kann sich der Schüler für eines der beiden Instrumente oder für die Fortsetzung des Kombiunterrichts entscheiden.

Für E-Gitarre wird 3 Jahre Unterricht in akustischer Gitarre empfohlen.

Die Unterrichtsdauer beträgt in der Regel im Primarschulalter 30 Minuten und im Oberstufenalter 40 Minuten pro Woche. Ausnahmen sind nach Absprache mit der Lehrperson und der Musikschulleitung möglich.

Zahlungsmodus

Die Schulgelder sind jährlich zu bezahlen und zwar nach erfolgter Rechnungsstellung per 31. Oktober des begonnenen Schuljahres.

In Ausnahmefällen können Ratenzahlungen mit der Musikschulleitung abgemacht werden.

Unterrichtsorte, Vortragsübungen

Der Unterricht wird nach Möglichkeit dezentral erteilt. Vortragsübungen und Musikschulkonzerte werden an allen drei Standorten durchgeführt.

Ensembles

Als ideale Gelegenheit fürs Zusammenspiel empfehlen sich die Beginnersband und die Jungmusik Entlebuch, die Young Wind Band Wolhusen, das Regionale Jugendstreichorchester Schüpfheim und der Tambourenverein Amt Entlebuch. Ansonsten werden sporadisch Ensembles für Wettbewerbe oder Konzerteinsätze gebildet.

Verordnung Musikschule Unteres Entlebuch
Verordnung der Musikschule Unteres Entle